Apple Tastatur Funktionstasten unter Windows nutzen (Gratis-Tool)

Ich liebe die Apple Tastatur. Ich rede nicht von diesem katastrophalen Versuch von Apple alles mal wieder schöner und besser zu machen. Nein. Ich rede von den guten alten (und neuen) Scherenmechanik Tastaturen. Genau diese verwende ich seit Jahren u.a. auch in Verbindung mit meinem Business Notebook — was ein Windows Notebook ist. Trotzdem verwende ich das Apple Keyboard. Und das inkl. der Multimedia-Tasten.

Gibt es die perfekte Tastatur?

Eine gute oder sogar perfekte Tastatur zu finden ist fast unmöglich. Ich habe meine schon vor vielen Jahren gefunden: Es ist die Apple Tastatur. Schöner Druckpunkt, angenehm leise, kabellos und mit Ziffernblock für mich die perfekte Tastatur. Wie bereits erwähnt, verwende ich diese auch mit meinem Business Notebook unter Windows 10. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, wie man auch die Funktionstasten unter Windows nutzen kann.

Funktionstasten mit kleinem Gratis Tool nachrüsten

Apple sagt, dass ihr die Funktionstasten mit den BootCamp Treibern bekommt und somit alles dufte ist. Das finde ich jedoch viel zu aufgebläht. Also habe ich nach einem kleinen Tool gesucht, was mir diese Funktionalität bringt — und voilà.

AppleWirelessKeyboard GitHub Repo

Installation

In dem GitHub Repo findest du unter „Releases“ die aktuellste Version. Einfach herunterladen:
https://github.com/uxsoft/AppleWirelessKeyboard/releases

Nach der Installation ist das Tool direkt einsatzbereit. Du kannst noch einige Einstellungen vornehmen. Ich bin damit glücklich und kann jetzt auf meiner Lieblingstastatur u.a. die Multimedia-Tasten perfekt bedienen.